Kurkuma – gelb, aromatisch, stark!
Kurkuma ist eine Pflanze, die zur Familie der Ingwergewächse (Zingiberaceae) gehört und deren Wurzel oft als Gewürz oder Heilmittel verwendet wird. Die Wurzel dieser Pflanze ist gelb und wird wegen ihrer Farbe und ihres Aromas verwendet. Sie wird häufig in der asiatischen Küche verwendet und ist auch eine Komponente von Curry-Mischungen, die in vielen Teilen der Welt beliebt sind.
Ein echter „Allrounder“
Die gelbe Farbe von Kurkuma wird hauptsächlich durch Curcumin verursacht, eine chemische Substanz, die in der Wurzel der Pflanze vorkommt. Curcumin ist auch für seine positiven Eigenschaften bezüglich verschiedner Krankheitssysmptome bekannt und wird als Nahrungsergänzungsmittel verkauft. Die gelbe Farbe kann auch als natürlicher Farbstoff in Lebensmitteln und Kosmetika verwendet werden.
Einige der möglichen Gesundheitsvorteile von Kurkuma umfassen:
• Entzündungshemmende Wirkung: Kurkuma kann helfen, Entzündungen im Körper zu reduzieren, was möglicherweise dazu beitragen kann, das Risiko von chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Herzerkrankungen und bestimmten Arten von Krebs zu verringern.
• Schmerzlindernde Wirkung: Kurkuma kann Schmerzen lindern und die Beweglichkeit bei Menschen verbessern, die an Gelenkentzündungen wie Arthritis leiden.
• Verbesserung der Stimmung und der Gehirngesundheit: Kurkuma kann möglicherweise die Stimmung verbessern und die Gehirngesundheit fördern, indem es die Bildung von Neuronen und die Funktion von Neurotransmittern verbessert.
• Verringerung des Risikos von Herzerkrankungen: Kurkuma kann das Risiko von Herzerkrankungen verringern, indem es den Cholesterinspiegel senkt und die Funktion von Blutgefäßen verbessert.
Kurkuma – der Ideale Kompagnon für Ihren „Immun-Drink“
Gerade in Kombination mit dem artverwandten Ingwer (s.o.) und Vitamin C in Form von frisch gepresstem Zitronensaft kann Kurkuma einen positiven Einfluss auf den Verlauf einer Erkältung haben und sogar, wenn es im Vorfeld regelmäßig in dieser Kombination eingenommen wird, einen immunstärkenden Effekt auf den menschlichen Körper haben.
Zu beachten ist allerdings, dass sämtliche als Nahrungsergänzungsmittel gekennzeichneten Produkte nicht als „Medikamente“ mit einer wissenschaftlich nachgewiesenen Wirkung gesehen werden dürfen! Bevor Sie sich jetzt also Löffelweise Kurkuma in den morgendlichen Orangensaft rühren, befragen Sie Ihren Arzt oder unser Fachpersonal in der Widukind- oder Herzogen-Apotheke in Uelzen, besonders wenn Sie schon Medikamente gegen chronische Erkrankungen einnehmen.
Produkte zum Thema:
Wir beraten Sie gerne!
Haben Sie noch Fragen rund um das Thema Kurkuma oder zu anderen Themen rund um Ihre Gesundheit? Gar kein Problem! Kommen Sie gerne zu uns in die Apotheke, und wir beraten Sie kompetent und allumfassend. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
©2022 by Schreibstoff